· 

Ganz schön traurig - eine Woche im Leben meiner Ururgroßeltern geforscht

Eine Woche habe ich mich nun mit meinen Ururgroßeltern beschäftigt. Schon vorher waren mir viele Daten bekannt, aber wenn man so intensiv an etwas arbeitet wird einem das ein oder andere doch noch bewusster. 

 

Mein Ururgroßvater Johann Henrich Grave hatte also 20 Kinder, 13 davon mit meiner Ururgroßmutter Catharina Drühe sive Lübbe.

 

Meine Ururgroßmutter starb bereits im Alter von 37 Jahren kurz nach der Geburt der Zwillinge Josephina Wilhelmina und Maria Ida Grave an „Entzündung im Leibe“, so heißt es im Kirchenbucheintrag.

Da war mein Urgroßvater, Georg Heinrich Grave, 12 Jahre alt, seine ältere Schwester, die älteste Tochter meiner Ururgroßeltern 13. Sie wurde später Ordensschwester und trug den Namen Schwester Hilarina.

Die übrigen Kinder waren zum Zeitpunkt des Todes ca. 9, 5 und 3 Jahre alt, hinzu kam ein neugeborenes Zwillingspaar.

 

Die Tochter Josephina Maria Grave, blieb kinderlos, meine Oma Paula Grave wuchs bei ihr und ihrem Ehemann Otte Heinrich Hagen in Sevelten auf und wurde im Erwachsenenalter von den beiden adoptiert.

 

Die Tochter Hermine Grave starb einen Monat nach ihrer Geburt an „Brustkrankeit“, die Tochter Bertha Hermina mit 15 Monaten an Stickhusten (=Keuchhusten) und die Tochter Josephina Wilhelmina mit 15 Monaten „an Krämpen“.

 

Ein Mädchen und 2 Jungen waren im März 1876, im Dezember 1876 und im November 1877 Totgeburten.

 

Die beim Tod meiner UrUrgroßmutter nur wenige Tage alte Maria Ida Grave blieb wohl unverheiratet und lebte später vermutlich bei ihrer Schwester Auguste Elisabeth Grave, die 1897 den Johann Henrich Joseph Meerpohl heiratete. Dieser starb bereits im Alter von 44 Jahren, am 15. April 1903 in Calveslage.

 

Nur 2 Tage später starb am 17. April 1903 in Schledehausen, Bakum, der Ehemann der Schwester der beiden, Bertha Wilhelmina Grave, die 1897 den Bernard August Spille geheiratet hatte.

 

 

Ein weiterer Sohn meiner Ururgroßeltern war Hermann Joseph Grave, der 1906 die Maria Elisabeth Clementine Schmelter heiratete. Er starb mit 54 Jahren an einer Lungenentzündung.

 

Weiter geht es nun mit der 2. Ehe meines Ururgroßvaters und auf den ersten Blick sieht es dort wohl nicht viel erfreulicher aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0