· 

Januar-Blogbeitrag zur eigenen Familienforschung

Mein Ururgroßvater Johann Heinrich Stratmann

 

Geboren wird mein Ururgroßvater am 18.Mai 1830 in Stapelfeld (bei Cloppenburg) als Sohn des Dirk Henrich Stratmann und der Helena Maria Meyer. Er hat 3 Geschwister, die alle früh verstorben sind. Der Bruder Theodor Heinrich wird 17 Jahre, die Schwester Maria Angela 23 Jahre, der Bruder Joan Gerhard nur 15 Monate alt.

 

Aus den Unterlagen zur Aushebung der Wehrpflichtigen des Geburtenjahrganges 1830 ist zu entnehmen, dass er aufgrund eines steifen rechten Arms, was wohl durch eine Verletzung des Ellenbogengelenks verursacht wurde, von der Wehrpflicht befreit wird.

 

1856 heiratet Johann Heinrich Stratmann meine Ururoma Maria Anna Gerken aus Kneheim. Die beiden haben 6 Kinder:

 

Der älteste Sohn, Johann Heinrich Theodor Stratmann wird am 18. März 1857 in Stapelfeld geboren und stirbt im Alter von 29 Jahren unverheiratet am 24.05.1886 in in Vahren (bei Cloppenburg)

       

Der Sohn Johann Heinrich Gerhard Stratmann, geb. am 19 Juli 1858 in Stapelfeld, soll nach Amerika ausgewandert und wegen Heimweh zurückgekehrt sein. So sagen es Familienerzählungen. Finden kann ich dazu rein gar nichts. Da sein Bruder Theodor 1886 stirbt frage ich mich inzwischen, ob er möglicherweise deshalb zurückgekehrt sein könnte. Vielleicht, weil er in der Erbfolge der nächste war? Gerhard stirbt am 29. Januar 1904 in Vahren im Alter von 45 Jahren, ebenfalls unverheiratet. 

 

mein Uropa Johann Heinrich Stratmann
mein Uropa Johann Heinrich Stratmann

Der dritte Sohn ist mein Uropa Johann Heinrich Stratmann, geb. am 18. Mai 1860, ebenfalls in Stapelfeld. Er heiratet im Juni 1897 meine Uroma Anna Maria Elisabeth Meyer aus Vahren.

1904, also nach dem Tod seines Bruders Gerhard, wird er Eigentümer des Grundstücks in Vahren. Dort stirbt er am 02. Oktober 1939 im Alter von 79 Jahren.

Der Sohn Bernard Anton Stratmann wird am 27. Oktober 1862 in Vahren geboren. 1880 wandert er in die USA aus und heiratet dort 1889 Cathrine Marry Pautler. Anton stirbt im Oktober 1933 in Evansville, Illinois.

 

Die Tochter Maria Josephine Engelina (Lina) Stratmann wird am 22. März 1866 in Vahren geboren. Sie wandert 1885 ebenfalls in die USA aus und heiratet dort 1888 Henry Kruep. Helena, wie sie in den USA genannt wird, stirbt im Mai 1915 in Breese, Illinois.

 

Der Sohn Johann Bernard August Stratmann wird am 30. März 1868 ebenfalls in Vahren geboren. Er heiratet 1902 Maria Engelina Tabeling aus Stapelfeld, wo er 1925 im Alter von 57 Jahren stirbt. 

 

1862 erwirbt vermutlich mein 3-Fach-Urgroßvater, Dirk Henrich Stratmann, der im Taufeintrag meines Ururgroßvaters als Heuermann und Handelsmann angegeben ist, für 144 Thaler Markengrund in Vahren, wo er dann mit meinen Ururgroßeltern lebt.  Das Grundstück ist gelegen an der heutigen B213, direkt an der Grenze zu Kneheim.

Das Lehm-Steinfachwerk-Haus holte die Familie seinerzeit aus Hemmelte und baute es in Vahren wieder auf. Im Archiv Stadtgeschichte Cloppenburg habe ich Unterlagen gefunden, auf der meine Oma entsprechende Notizen gemacht hat, vermutlich im Rahmen der Erstellung der Dorfchronik Vahren.

In den dortigen Unterlagen fand ich auch Kopien von Schriftverkehr zu doppeltem Schulgeld, das meine Ururgroßeltern offenbar zahlen mussten.

Zum einen für die Schule in Vahren, weil sie dort zugehörig waren, zum anderen für die Schule in Kneheim, die die Kinder tatsächlich besuchten.

Der Weg zur Schule nach Kneheim war kürzer, außerdem hatten sie dort Verwandte, die nicht weit von der Schule entfernt wohnten und zu denen die Kinder gehen konnten.

So heißt es in einem Dokument:

„Der Weg nach der Schule in Vahren ist 3600 Schritte lang und der Weg nach der Kneheimer Schule 2500.

 

Johann Heinrich Stratmann, der im Sterbeeintrag als Fuhrmann und Anbauer angegeben ist, stirbt bereits 1871, kurz vor seinem 41. Geburtstag an Auszehrung.

 

Wie ich feststellen musste, gibt es noch einiges, was ich recherchieren möchte, für meinen Januar-Blogbeitrag habe ich das allerdings nicht mehr geschafft, dazu benötige ich einen Tag Urlaub um nach Oldenburg ins Niedersächsische Landesarchiv zu fahren. Aber der Februar ist ja nicht mehr weit :-).

 

 

Mein Opa Heinrich Stratmann. Damals konnte man sich noch direkt an die B213 stellen und dort auch Fotos machen.
Mein Opa Heinrich Stratmann. Damals konnte man sich noch direkt an die B213 stellen und dort auch Fotos machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0